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Verzögerte Mutterschaft

Das Aufkommen der Vitrifikationstechnologie (oder des schnellen Einfrierens) ermöglichte es, die Eizellen nicht nur einzufrieren, sondern sie auch nach dem Auftauen erfolgreich zu befruchten. Nach den neuesten Daten ist die Wirksamkeit der Fertilisierung von vitrifizierten Oozyten mit frischen vergleichbar. Dies hat Frauen, die an Onkopathologie leiden, eine neue Chance gegeben, ihre Fruchtbarkeit vor Beginn der Behandlung zu erhalten, ebenso wie Frauen, die derzeit keine Schwangerschaft planen, in Zukunft ein genetisch eigenes Kind zur Welt zu bringen.

Die Anzahl der Oozyten bei Frauen ist von Natur aus und von Fall zu Fall individuell vorgegeben. Im Durchschnitt beträgt die Anzahl der Eizellen zum Zeitpunkt der Pubertät etwa 250-300 Tausend. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Anzahl ab. Die Erschöpfungsrate der Follikel nimmt mit zunehmendem Alter nur zu. So beträgt die Anzahl der Eizellen im weiblichen Körper nach dem Alter von fünfunddreißig Jahren etwa 25000, und zum Zeitpunkt der Menopause sind es bereits etwa 1000. Im Durchschnitt ovulieren nur 400 bis 500 Eizellen während des Lebens einer Frau aus dem gesamten ursprünglichen Bestand

Eine drastische Abnahme der Anzahl der Oozyten führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung in jedem Zyklus nach 35 Jahren signifikant abnimmt. Darüber hinaus treten mit zunehmendem Alter Veränderungen in den Eizellen selbst auf, was zu möglichen genetischen Störungen und damit zu der Wahrscheinlichkeit führt, dass ein Kind mit genetischen Störungen geboren wird.

Der moderne Lebensrhythmus, die wirtschaftliche Lage, die Karriere und manchmal auch medizinische Indikationen führen dazu, dass viele Frauen die Mutterschaft auf «bessere Zeiten» verschieben. Es kommt vor, dass Frauen, wenn diese Zeit kommt, das Problem haben, schwanger zu werden, selbst durch IVF. Natürlich kann eine Alternative die Verwendung von Spenderozyten von einem jungen Spender sein, aber viele entscheiden sich immer noch dafür, ein genetisches eigenes Kind zu haben. Bis vor kurzem war dies ein unlösbares Problem.

Bei normaler Kryoknservation wurden die Oozyten zerstört, und nur die neue Methode der Vitrifizierung erlaubte es ihnen, sie erfolgreich einzufrieren, abzutauen und gegebenenfalls erneut einzufrieren. Was ist Vitrifikation? Dies ist ein schnelles Einfrieren, bei dem ein Oozyt bei Raumtemperatur in ein kryoprotektives Medium mit hoher Konzentration platziert wird und direkt flüssigem Nitrogen ausgesetzt wird. Solch ein schneller Frost verhindert die Bildung von Eiskristallen in der Zelle, die sie zerstören würden. So eingefroren kann die Eizelle jahrzehntelang gelagert werden. Gleichzeitig bleiben das Alter und die Qualität der Eizelle gleich wie zum Zeitpunkt der Punktion.

Dieses Verfahren hat es vielen Frauen bereits ermöglicht, auch nach Chemo- und Strahlentherapie aufgrund von Krebs ihr eigenes gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Gibt es irgendwelche mütterlichen Risiken, die mit diesem Verfahren verbunden sind? Wie bei jedem IVF-Verfahren gibt es geringfügige Risiken, die mit der Stimulation der Superovulation und der Eierstockpunktion verbunden sind. Moderne Stimulationsprotokolle sowie eine ultraschallgesteuerte Punktion ermöglichen es ihnen, sie zu minimieren.
Die weltweite Erfahrung zeigt, dass Kinder, die nach der Vitrifizierung der Oozyten geboren wurden, sich nicht von Kindern unterscheiden, die in frischen Zyklen geboren wurden.

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