Oft sind es bei Paaren, die Probleme haben, ein Kind zu bekommen, Frauen, die sich für Unfruchtbarkeit verantwortlich machen. In der Tat ist Unfruchtbarkeit bei 40% der Paare mit einem männlichen Faktor verbunden. In ihrer Praxis werden die Spezialisten der ISIDA-Klinik nicht seltener mit männlicher Unfruchtbarkeit gepaart konfrontiert als mit weiblicher.
Was ist männliche Unfruchtbarkeit? Dies ist eine Abnahme der Befruchtungsfähigkeit von Spermatozoen. Warum entsteht es? Die Ursachen können unterschiedlich sein: angeborene Anomalien, infektiöse und entzündliche Erkrankungen, Umwelteinflüsse, Verletzungen. Die Untersuchung auf Unfruchtbarkeit in einem Paar beginnt normalerweise mit einem Mann – es ist schneller, einfacher und billiger. Die erste Analyse, die ein Arzt verschreibt, ist ein Spermogramm.
Ein Spermogramm ist eine Laboranalyse der Spermien eines Mannes, die durchgeführt wird, um die Befruchtungsfähigkeit der Samenflüssigkeit zu beurteilen. Darüber hinaus bietet das Spermogramm die Möglichkeit, das Vorhandensein chronischer, entzündlicher und manchmal auch Krebserkrankungen im Fortpflanzungssystem eines Mannes anzunehmen. Wenn die Spermienindikatoren nicht der Norm entsprechen, wird auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Paares die Methode der assistierten Fortpflanzungstechnologien individuell ausgewählt.
In den letzten 20 Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit erzielt. Die Entwicklung und praktische Anwendung der In-vitro-Fertilisation spielte dabei eine besonders wichtige Rolle. Es war diese Behandlungsmethode, die die beste Lösung für das Problem der Unfruchtbarkeit war, die bisher als unheilbar galt.
Die IVF-Methode hat jedoch bei unfruchtbaren Ehepaaren, deren Problem auf einen männlichen Faktor zurückzuführen ist, sehr begrenzte Möglichkeiten. Die Unfähigkeit der Spermatozoen, selbstständig in die Eizelle einzudringen, führt zu einer Unfähigkeit, in vitro zu befruchten. Deshalb werden in der ISIDA-Klinik neben IVF auch andere moderne Methoden zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt: intrauterine Insemination (VMI), ICSI- und TESE-Methoden:
1. Intrauterine Insemination wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Frau gesund ist und die Eileiter passierbar sind, und bei einem Mann sind die Spermienwerte nach der Verarbeitung ausreichend, um die Eizelle nach der Einführung direkt in die Gebärmutter zu befruchten. Die Befruchtung erfolgt natürlich im Körper einer Frau. VMI ermöglicht es Ihnen, in 25-30% des Falles eine Schwangerschaft zu erreichen, wie es in Vivo der Fall ist.
2. ICSI und TESA ermöglichen es Ihnen, die Befruchtung der Eizelle und den Beginn einer Schwangerschaft selbst bei den schwersten Formen männlicher Unfruchtbarkeit zu erreichen. ICSI wird in Fällen angezeigt, in denen das Niveau pathologischer Spermatozoen im Sperma erhöht ist und sie eine geringe Beweglichkeit haben. Und die TESE-Methode wird angewendet, wenn nur sehr wenige oder gar keine Spermien im Sperma enthalten sind. Bei dieser Behandlungsmethode wird eine Hodenbiopsie durchgeführt und die Samenzellen werden direkt aus dem entnommenen Gewebe gewonnen.
Der Einsatz moderner assistierter Reproduktionstechnologien und die wertvolle Erfahrung von ISIDA-Spezialisten haben es vielen Familien ermöglicht, mit dem Problem der Unfruchtbarkeit fertig zu werden und die Freude an der Elternschaft zu erleben!