In den letzten Jahren gab es einen beispiellosen Durchbruch im Bereich der Behandlung von Unfruchtbarkeit, und eine der wichtigsten Bereiche der Reproduktologie war die hormonelle Wirkung auf den weiblichen Körper. Zur Normalisierung der Menstruationszyklen, bei denen kein Eisprung stattfindet, sowie bei der Durchführung von assistierten Fortpflanzungstechnologien wird der Frau spezielle Medikamente verabreicht. Im Wesentlichen sind dies Hormone, die vom Körper produziert werden, aber in etwas größeren Mengen. Sie tragen zu einem beschleunigten Wachstum und Reifung in den Eierstöcken von nicht einem, sondern mehreren Follikeln bei, die Eizellen enthalten. Bei der In-vitro-Fertilisation ist ein solches Verfahren erforderlich, um einen Vorrat an Eizellen zur Befruchtung und Übertragung in die Gebärmutter zu erhalten.
Während der Stimulation erlebt eine Frau einen besonderen Zustand. Unter dem Einfluss von Medikamenten nehmen die Eierstöcke zu, jeder wachsende Follikel wird dominant, groß, und in einigen Fällen kann dieser Prozess, wenn es sehr viele wachsende Follikel gibt, zu einem Ovarialüberstimulationssyndrom führen. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird das Schema für die Verabreichung von Medikamenten in ISIDA mit äußerster Sorgfalt ausgewählt. Zum Glück sammeln professionelle Reproduktologen Kenntnisse über die Verwendung von Hormonpräparaten an, und nach dem weltweiten Trend wird die Menge an Hormonen minimiert. Die Spezialisten der Klinik nähern sich zunehmend der Suche nach einem goldenen Gleichgewicht: Erreichen Sie das gewünschte Ergebnis und bevorzugen Sie gleichzeitig schonende Methoden der Wirkung auf den Körper.
Wer braucht es?
Standardprotokolle ermöglichen es Ihnen, eine große Anzahl von etwa 20 oder sogar mehr Eizellen zu erhalten, aber solche Schemata sind nicht für jeden geeignet. Zum Beispiel wird eine geringe Menge an Stimulanzien für polyzystische Ovarien empfohlen. In diesem Fall ist es besser, eine kleine Anzahl von Follikeln zu erhalten, aber es ist von guter Qualität. Ein ähnlicher Ansatz ist notwendig, wenn der Vorrat an Eizellen einer Frau bereits klein ist. Standarddosen von Hormonen geben immer noch nicht die gewünschte Wirkung. Alter, hormoneller Status, eine Reihe von Krankheiten – all diese Faktoren erfordern eine besondere Einstellung. Schonende Protokolle sind erforderlich, wenn der Patient mit unerwünschten Tumorprozessen zu kämpfen hat. Früher befürchteten Onkologen, dass hormonelle Medikamente zu einem Wachstum von Tumoren führen würden. Heute wissen sie genau, bei welchen Krankheiten eine Stimulation noch möglich ist. Und dann vermeidet die vorläufige Entnahme der Geschlechtszellen die negativen Auswirkungen von Bestrahlung oder Chemotherapie. Die erhaltenen Oozyten oder Embryonen werden kryokonserviert, und in Zukunft, wenn sich der Körper nach einer schwierigen Therapie erholt, ist es bei einer Frau durchaus möglich! – es wird eine Chance geben, Mutter zu werden. In letzter Zeit ist die Anzahl solcher Anträge in der Klinik gestiegen, was darauf hindeutet, dass immer mehr Frauen lernen: Krebs ist kein Urteil, nicht nur für das Leben, sondern auch für die zukünftige Mutterschaft.
In besonderen Fällen
Heute gibt es viele verschiedene Vorbereitungsschemata für die Entnahme von Eizellen, sie können sowohl auf der Nutzung der natürlichen Fähigkeiten des Körpers als auch auf einer Vielzahl von Arzneimittelkombinationen basieren. Hier sind einige Beispiele:
- Das „natürliche“ Protokoll oder IVF im natürlichen Zyklus impliziert das Fehlen einer hormonellen Stimulation. Ein solches Schema setzt voraus, dass eine natürliche reife Eizelle erhalten wird und wird verwendet, wenn die Stimulation kategorial kontraindiziert ist oder wenn bei früheren IVF-Versuchen nur wenige Eizellen erhalten wurden oder sie von schlechter Qualität waren oder wenn die Patientin die Stimulation ablehnt. Die Wirksamkeit dieser Methode ist ziemlich gering, aber sie erlaubt garantiert, erstens Nebenwirkungen zu vermeiden, die mit der Einführung zusätzlicher Hormondosen verbunden sind, und zweitens zu versuchen, ein einzelnes, aber vom Körper selbst gewähltes Ei zu erhalten, in der Hoffnung auf eine hohe Qualität.
- Die kombinierten Protokolle basieren auf einem »leichten“ Schema. In der ersten Phase werden Tablettenpräparate verwendet und erst dann, falls erforderlich, injiziert. Meistens erlaubt dieser Ansatz, das Wachstum einer kleinen (1-5) Anzahl von Follikeln mit hochwertigen Eizellen zu stimulieren. Wenn das Stimulationsziel nicht IVF ist, reduziert dies das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Darüber hinaus zeichnet sich das Verfahren durch niedrigere Kosten für Medikamente aus. Um eine Überstimulation zu vermeiden, können Sie im Finale ein Medikament verabreichen, das das Risiko für seine Entwicklung auf Null reduziert. Leider sind die Chancen, dass nach ihm eine Schwangerschaft eintritt, wenn Embryotransfers in diesem Zyklus auftreten, etwas geringer. Der Ausweg ist die Kryokonservierung von Embryonen und deren Übertragung in den nächsten (nicht stimulierten) Zyklus in die Gebärmutterhöhle. Dies ermöglicht es einer Frau, sich zu erholen, einen normalen Lebensstil zu führen, ohne an den Symptomen zu leiden, die zu einer Vergrößerung der Eierstöcke führen – und zu einem geeigneten Zeitpunkt zu versuchen, Mutter zu werden.
- Das Shanghai-Protokoll ist eine weitere neue Technologie, die eine zweistufige Stimulation voraussetzt. Nachdem die gereiften Follikel zur Extraktion bereit sind, gibt es noch eine gewisse Anzahl von «Babys», die sich erst entwickeln müssen. Daher setzt sich nach der ersten Punktion eine ordentliche hormonelle Wirkung fort, und innerhalb eines Zyklus können Sie fast die gleiche Anzahl von Eizellen erhalten wie nach zwei Kursen. Ursprünglich wurde dieses Schema für Krebskranke entwickelt und auch für Frauen mit wenig Eizellen modifiziert. In der Klinik wurde ISIDA auf einen weiteren Vorteil des Protokolls aufmerksam gemacht – es ist gut für jene Patienten, die zeitlich begrenzt sind.