/ / Juristische Fragen

Juristische Fragen

Rechtsvorschriften Alle medizinischen Prozeduren in der Klinik ISIDA werden im Rahmen der ukrainischen Rechtsvorschriften durchgeführt. Die loyalen Gesetze erlauben uns, unseren Patienten eine reiche Palette an Dienstleistungen anzubieten.

Laut Artikel 123 des Familiengesetzbuches der Ukraine vom 10.01.2012 № 2947-III „Erkennung der Herkunft eines Kindes, das infolge der Anwendung von ergänzenden Reproduktionstechnologien geboren ist“:

1. Im Falle der Geburt eines infolge der IVF-Methoden und mit einer schriftlichen Zustimmung der Ehemann der Mutter konzipierten Kindes gilt der Ehemann der Mutter als Vater des Kindes.

2. Im Falle der Übertragung in den Organismus einer anderen Frau eines infolge der IVF-Methoden konzipierten Embryos eines Ehepaars gilt das Ehepaar als die Eltern des Kindes.

3. Das Ehepaar gilt als die Eltern des Kindes, das von der Ehefrau geboren wurde infolge der Übertragung in ihren Organismus eines Embryos, der von ihrem Ehemann und einer andren Frau mittels der IVF konzipiert worden war.

Laut des Befehles des Ministeriums für Gesundheitswesen der Ukraine № 787 von 09. September 2013 "Über Verabschiedung der Regelungen betreffend die Anwendung der ergänzenden Reproduktionstechnologien" sind die Nutzung von den folgenden Technologien gestattet:

  • In-vitro-Fertilisation;
  • Donation der Oozyten;
  • Krzykonservation der Eizellen, des Spermas und der Embryonen;
  • Andere mit dem IVF- Programm verbundenen Technologien:
    • ICSI;
    • Assisted Hatching (Lasereröffung der Embryoschale );
    • Genetische Präimplantationsdiagnostik (PGD).
  • Leihmutterschaft (bei unserer Klinik wird diese Technologie ausschließlich nach medizinischen Indikationen genutzt).

Embryonen

Übertragung Im Falle der In-vitro-Fertilisation empfehlen die Rechtsvorschriften, nicht mehr als 1-2 Embryonen zu übertragen. Nach medizinischen Indikationen ist es auch möglich, eine andere Anzahl von Embryonen zu übertragen.

Kryokonservation Im Falle der In-vitro-Fertilisation empfehlen die Rechtsvorschriften, nicht mehr als 1-2 Embryonen zu übertragen. Nach medizinischen Indikationen ist es auch möglich, eine andere Anzahl von Embryonen zu übertragen.

Reduktion der EmbryonenWenn der Eintritt einer Mehrlingsschwangerschaft dem Leben und der Gesundheit der Frau eine Gefahr darstellen kann, sowie in einigen anderen Fällen, ist die Prozedur der Beseitigung einer besonderen Anzahl von Embryonen erlaubt. Eine solche Entscheidung treffen der Arzt und die Schwangere zusammen. Die notwendige Bedingung für die Reduktion, die bis zur 10-en Woche stattfinden soll, ist eine schriftliche Zustimmung der Patientin.

Donation der Ooyzten und des Spermas

DonationDie Spende der Eizellen und des Spermas ist anonym in Ukraine und ist nur nach medizinischen Indikationen und unter der Bedingung einer schriftlichen Zustimmung der Patienten möglich. Gesetzlich haben die Spender keine Elternrechte auf das zukünftige Kind.

Der Spender bekommt keine Information über den Rezipienten der Zellen oder über das geborene Kind.

An Spenderinnen der Oozyten werden hohe Forderungen gestellt. Nur eine solche Frau darf Spenderin sein, die zwischen 20 und 32 Jahren alt ist, die genügende somatische Gesundheit hat, die keine schlechten Angewohnheiten hat, die keine genetischen Krankheiten und negativen phänotypischen Äußerungen hat, und die schon ein eigenes gesundes Kind hat.

Legal matters

 LegislationAll medical procedures are performed in ISIDA Clinic pursuant to Ukrainian legislation. Liberal legal framework allows us to provide our patients with a wide range of services.

According to Article 123 of the Family Code of Ukraine dated January 10, 2002 No. 2947-III “Affiliation of a Child Born by Virtue of Assisted Reproductive Technologies.”

1. If the wife delivers the child conceived using Assisted Reproductive Technology, upon written consent of her husband, the latter shall be registered as the father of the child born to his wife.

2. If the embryo conceived by the spouses using Assisted Reproductive Technology is transferred into the body of another woman, the spouses shall be considered the parents of the child.

3. The spouses shall be considered the parents of the child, delivered by the wife, when an embryo conceived by her husband and another woman using Assisted Reproductive Technology was transferred into the wife's body.

According to the Order of the Ministry of Health Care of Ukraine No. 787 "On Approval of the Procedure of Assisted Reproductive Technologies Application" adopted on September 9, 2013, the following technologies can be used:

  • In vitro fertilization (IVF);
  • Oocytes donation;
  • Cryopreservation of the eggs, sperm and embryos;
  • Additional technologies when performing IVF:
    • ICSI;
    • Auxiliary hatching;
    • Preimplantation genetic diagnosis (PGD).
  • Surrogacy (this method is used in our clinic only in the presence of medical necessity).

Embryos

TransferBy in vitro fertilization the legislation recommends transferring not more than one or two embryos. A larger number of embryos can be transferred in the presence of medical necessity.

CryopreservationCryopreservation of embryos is allowed under the law. Frozen embryos can be used in the next cycles. Ukrainian legislation does not determine the term of embryo storage. Transporting the embryos abroad is not prohibited, yet the terms and conditions are not clearly outlined. In case of transportation of the embryo, the legal support of this process must be ensured.

Embryos reductionThe legislation allows reducing certain number of embryos in cases where multiple pregnancy poses a threat to woman’s life and health, and in some other cases. This decision is taken jointly by the doctor and the pregnant woman. A written consent of the patient is required for the reduction which must be performed prior to the 10th week of pregnancy.

Oocytes and sperm donation

DonationEggs and sperm donation is strictly anonymous in Ukraine and performed only in the presence of medical necessity, subject to the patients’ written consent. Pursuant to legislation, the donors may not claim parental rights to the future offspring.

The donor will not receive any information about the person who becomes cells recipient and future offspring.

High requirements are applied to the oocytes donors. Only physically and mentally healthy women without bad habits (drug addiction, alcohol and substance abuse), between the ages of 20 to 32, who already have healthy children, can become donors.